Exklusives Merchandise
Nachhaltige Produkte
Schnelle Lieferung

FAQ

Herzlich Willkommen bei Genossen & Komplizen. Du benötigst Hilfe?

Nachfolgend findest du einige wichtige Hinweise, die dir den Umgang mit unserem Shop vereinfachen.

1. Über Genossen & Komplizen

1.1 Was ist Genossen & Komplizen?

Genossen & Komplizen ist ein moderner Onlineshop, der höchstmögliche Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit garantiert. Unter Genossen & Komplizen findest du Produkte rund um das Thema Mode und Merchandise für Volks- und Raiffeisenbanken. Die Bestellung über den Shop ist unkompliziert, die Abwicklung schnell und kostengünstig.

1.3 Gibt es technische Voraussetzungen?

Um den Genossen & Komplizen Onlineshop vollumfänglich erleben zu können empfehlen wir dir folgende Voraussetzungen zu erfüllen: 

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit performantem Internetzugang. 
  • Browser: aktuelle Browserversion
  • Deaktivierung des Pop-up-Blockers. 
  • Aktivierung von Cookies im Browser und JavaScript. 
  • Akzeptieren der VR-Fashion Shop Cookies. 
  • Acrobat Reader mit Browser-Plugin oder vergleichbar (zur Anzeige von Dokumenten).

2. Versand & Lieferung

2.1 Versand

Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Der Standardversand innerhalb Deutschlands beträgt 4,25 € inkl. MwSt. pro Bestellung.

Gibt es einen Bestellwert, ab dem ich keine Versandkosten mehr zahlen muss?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert, ab welchem der Versand kostenfrei wird.

2.2 Lieferung

Wie lange sind die Lieferzeiten?
Informationen zu der Lieferzeit eines Artikels findest du auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Wo ist meine Bestellung gerade? Erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer?
Unser Versanddienstleister informiert dich per E-Mail über die Sendungsnummer, mit welcher du dein Paket verfolgen kannst.

Ist es möglich, die Lieferung zu einem Wunschtermin zu erhalten?
Leider ist es nicht möglich, deine Bestellung zu einem von dir gewählten Termin zu versenden. Mit der Paketankündigung inkl. Sendungsverfolgung unseres Versanddienstleisters kannst du dein Paket zu deinem Wunschtermin liefern lassen.

Kann ich eine Lieferung an eine Packstation senden lassen?
Eine Zustellung an eine DHL Packstation ist grundsätzlich nur möglich,wenn dir die Versandart Standard DHL angezeigt wird. Leider ist es nicht möglich jede Bestellung an eine Packstation senden zu lassen.

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Lieferung verschickt?
Wir versenden deine Bestellung mit unseren Logistikpartnern DHL oder DPD.

Kann ich wählen, mit welchem Versanddienstleister versendet werden soll?
Leider kannst du nicht auswählen, ob deine Bestellung per DHL oder DPD versendet werden soll.

Wer schickt mir die bestellten Artikel?
Genossen & Komplizen weist bei jedem Produkt aus, durch wen dieses versendet wird. Auf der Produktdetailseite wird der Versender unterhalb der Artikelnummer gekennzeichnet. Daraus kannst du ebenfalls schließen, wie viele Pakete du pro Bestellung erhalten wirst.

3. Rückgabe & Stornierung

3.1 Retoure

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Hast du versehentlich einen falschen Artikel gekauft und möchtest diesen zurücksenden? Kein Problem: Du hast bei Genossen & Komplizen ein 14-tägiges Rückgaberecht für vollständige, unbeschädigte und originalverpackte Ware.

Wie funktioniert die Rückgabe?
Schicke die Artikel, die du retournieren möchten, innerhalb von 14 Tagen
vollständig, unbeschädigt und originalverpackt an die Rücksendeadresse des jeweiligen Versenders zurück. Alle Artikel, die du von der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH erhalten hast, retourniere bitte vollständig, unbeschädigt und originalverpackt innerhalb von 14 Tagen an:
DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH
Am Frauwald 1
65510 Idstein

Solltest du Partner-Artikel erhalten haben, findest du einen Retourenschein mit der korrekten Adresse am Artikeln unter Downloads.

Nachdem wir deine Rücksendung erhalten haben, prüfen wir diese und erstatten dir den Betrag über dein gewähltes Zahlungsmittel.

Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?
Die Kosten der Rücksendung übernimmt der Kunde. Außerdem ist der Kunde verpflichtet, für die Kosten einer durch Selbstverschulden defekte und nicht wiederverkäufliche Umverpackung aufzukommen. Bitte beachte, dass Genossen & Komplizen keine unfreien Sendungen oder Nachnahmesendungen annimmt.

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Leider ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Für einen Umtausch retourniere den Artikel wie beschrieben und gib eine neue Bestellung mit deinem Wunschartikel auf.

3.2 Reklamation

Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Es tut uns leid, dass dir ein beschädigtes Paket/Artikel zugestellt wurde. Wenn dir die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt, bitten wir dich, diese bei Annahme des Paketes zu vermerken bzw. die Annahme zu verweigern. Sollten einzelne Artikel beschädigt sein, fülle bitte das 
Retouren- und Reklamationsformular vollständig aus. Wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen.

Mein Artikel ist innerhalb der Garantiezeit defekt. Was soll ich tun?
Informiere uns bitte über das 
Retouren- und Reklamationsformular über den Defekt. Nach Prüfung erhältst du von uns ein Rücksendeetikett per E-Mail, mit welchem du den defekten Artikel kostenfrei an uns zurücksenden kannst. Nach Wareneingang und Prüfung erhältst du nach Möglichkeit einen Ersatzartikel, welcher die Restgarantiezeit übernimmt.

3.3 Stornierung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Kurz nach dem Absenden deiner Bestellung hast du dich umentschieden und möchtest deine Bestellung stornieren? Grundsätzlich versuchen wir Stornierungswünschen nachzukommen. Wenn eine Bestellung jedoch bereits verarbeitet wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Informiere uns bitte in jedem Fall schnellstmöglichst über deinen Stornierungswunsch, indem du das 
Retouren- und Reklamationsformular vollständig ausfüllst. Wähle als Betreff "Stornierung". Deine Bestellung wird nach Möglichkeit storniert und die Zahlung auf die verwendete Zahlungsart erstattet.

4 Bestellen & Bezahlen

4.1 Bestellen

Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?
Nein, Bestellungen können nur online über unsere Website aufgegeben werden. Dabei kannst du dich registrieren oder als Gast bestellen.

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung deiner Bestellung erhältst du per E-Mail. Du kannst die Rechnung zusätzlich in deinem Kundenkonto herunterladen.

Mein Wunschprodukt ist nicht mehr verfügbar, was kann ich tun?
Wenn ein Artikel ausverkauft ist, kannst du die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion nutzen. Dazu trägst du deine E-Mailadresse auf der Produktdetailseite ein. Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, wirst du per E-Mail informiert.
Bitte habe dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit hat, dir mitzuteilen wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.

4.2 Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten viele verschiedene Zahlungsarten an, unter anderem:

  • Kredit-/Debitkarte
    Bezahle schnell, einfach und sicher mit deiner Kreditkarte. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und MasterCard.
  • PayPal
    Bezahle sicher und bequem per PayPal. Am Ende deines Bestellungsvorgangs wirst du für die Zahlungsabwicklung direkt zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen
  • Onlineüberweisung
    Bezahle sicher und bequem per Onlineüberweisung, im sicheren Online-Banking deiner an Onlineüberweisung teilnehmenden Bank.
  • SEPA-Lastschrift
    Bezahle sicher und bequem per Lastschrifteinzug. Bei einer Rücklastschrift wird eine Gebühr von 6,90€ erhoben, die vom Kunden zu leisten sind.

Zur Abwicklung der Zahlung haben wir den Zahlungsdienstleister Novalnet AG beauftragt.

Warum werden mir nicht alle angegebenen Zahlungsarten angezeigt?
Eine Zahlungsart kann aufgrund verschiedener Faktoren nicht verfügbar sein. Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.

Was kann ich tun, wenn meine bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist?
Bitte habe Verständnis dafür, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit hat, eine Zahlungsart für dich freizuschalten, wenn diese dir online nicht angeboten wird und auch keine Auskunft über den Grund geben kann. Falls dir nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen dir dennoch andere Zahlungsarten, Services und Vorteile zu Verfügung.

5 Kundenkonto

Benötige ich zum Bestellen ein Benutzerkonto?
Nein, ein Kundenkonto ist optional. Du kannst einfach bequem als Gast bei uns bestellen. Ein Kundenkonto bietet dir die Möglichkeit Adressen und Zahlungsarten zu verwalten, Bestellungen einzusehen und Rechnungen herunterzuladen.

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?
Klicke rechts oben auf das Benutzer-Icon. Dort hast du die Möglichkeit dich entweder in deinem Kundenkonto anzumelden oder dich für ein neues Kundenkonto zu registrieren.

Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Details kannst du den AGB und den Datenschutzhinweisen der Website entnehmen.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn du dein Kundenkonto löschen möchtest, nutze bitte das 
Kontaktformular und beauftrage die Löschung deines Kontos.

Wie kann ich meine persönlichen Daten oder E-Mail-Adresse ändern?
Deine persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails und Rechnungs- oder Lieferadressen kannst du nach der Anmeldung in deinem Kundenkonto-Bereich ändern.

Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?
Mit einem Kundenkonto kannst du einen Merkzettel anlegen und alle getätigten Bestellungen zurückverfolgen. Zudem kannst du deine persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails, Zahlungsarten und Rechnungs- oder Lieferadressen verwalten. Bei deinem nächsten Einkauf bei Genossen & Komplizen entfällt die Eingabe der Kontaktdetails, Rechnungs- und Lieferadresse und die Eingabe der Zahlungsmittel, sodass du bei deiner nächsten Bestellung Zeit sparst.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutze einfach den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldebildschirm. Nachdem du diesen geklickt hast, wirst du automatisch weitergeleitet und musst nur noch deine E-Mailadresse angeben. Wir senden dir anschließend eine Bestätigungs-E-Mail. Klicke auf den darin enthaltenen Link, um dein Passwort zu ändern.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann kontaktiere uns bei allgemeinen Fragen über unser Kontaktformular. Bei Fragen zu deiner Bestellung über das Retouren- & Reklamationsformular. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.